Das Ebenenkonzept Erdfalls

Wir hat­ten ges­tern beim Wan­dern ein sehr schö­nes Gespräch über Magie, Ebe­nen und Ver­derb­nis, inspi­riert durch War­ham­mer und die Dunk­le-Sei­te-der-Macht-Stress-Leis­te von Fate of the Gala­xy. Dem­nach ist die Magie Erd­falls kor­rum­pie­rend, aber nicht wirk­lich böse. Sie ver­führt durch ihre Macht und ver­än­dert dadurch den Cha­rak­ter und das Aus­se­hen des Zau­be­rers, bis die­ser irgend­wann kol­la­biert. Magie ist also mäch­tig und gefähr­lich.

Die arka­ne Ener­gie befin­det sich eine bis drei Ebe­ne tie­fer (sie­he die Magie Erd­falls), strömt dort vor sich hin und kommt ab beson­ders durch­läs­si­gen Stel­len an die Ober­flä­che und sorgt dort für ein gewis­ses Maß an Ver­zer­rung, je nach Men­ge. Sol­che Orte sind von beson­de­rer his­to­ri­scher, geis­ti­ger oder emo­tio­na­ler Bedeu­tung, Schlacht­fel­der, Biblio­the­ken oder Gal­gen­bäu­me, und ver­än­dern die­je­ni­gen, die sich zu lan­ge an ihnen auf­hal­ten. Sol­che Ver­än­de­run­gen sind nur lang­sam rück­gän­gig zu machen, man­che von ihnen viel­leicht nie­mals. Dar­um mei­den die meis­ten die­se Orte. Die Ebe­nen selbst sind mit den Geis­tern Ver­stor­be­ner, Rui­nen ehe­ma­li­ger Hoch­kul­tu­ren, Spie­gel­bil­dern von Emo­tio­nen und… Flie­gen bevöl­kert, wobei die ers­te Ebe­ne für einen geüb­ten Magi­er leicht zu errei­chen ist, die zwei­te sehr schwer und die drit­te nur von sehr mäch­ti­gen Wesen. Es ist außer­dem unge­wiss, ob und in wel­cher Form man zurück­kehrt. Zau­be­rer, die sich in den Ebe­nen ver­lie­ren, blei­ben als Schat­ten zurück, die man – ab gewis­ser Stär­ke und Ebe­nen­tie­fe – auch getrost als Dämo­nen bezeich­nen kann.

In Fate wird das Gan­ze regel­tech­nisch durch eine drit­te Stress­leis­te simu­liert, die bei Magie­nut­zung / Ver­zer­rung sinkt und bestimm­te Kon­se­quen­zen erzeugt. Jetzt wäre aus­zu­pro­bie­ren, wie schnell eine sol­che Leis­te sinkt und wie lang­sam sie sich rege­ne­rie­ren darf. Magi­er wür­den die Kraft aus ihrer Umge­bung zie­hen (Orte der Ver­zer­rung geben einen Bonus auf Zau­bern), dafür aber Ver­zer­rung hin­neh­men.

Die schon ange­spro­che­ne Wäch­ter­or­ga­ni­sa­ti­on hat damals nach dem Erd­fall die aus­ge­bro­che­ne Magie not­dürf­tig gebannt und sorgt seit­dem dafür, dass nie­mand Unfug begeht. Die Stel­le mit dem gestopf­ten Loch ist irgend­wie fas­zi­nie­rend, mit einem Schlüs­sel­stein oder Tor bestückt. Viel­leicht gibt es auch Zau­be­rer, die dort für immer ste­hen müs­sen oder einen Hel­den, der fort­wäh­rend gequält wird. Über die genaue­ren Details wäre nach­zu­den­ken, obwohl es viel­leicht auch ganz reiz­voll wäre, es ein­fach im Unge­wis­sen zu las­sen. Ursprung und Zusam­men­halt der Welt spielt eine gerin­ge­re Rol­le als der täg­li­che Kampf ums Über­le­ben. Die Wäch­ter selbst sind all­seits bekannt und gefürch­tet, aber kei­ner weiß etwas Genau­es. Sie rekru­tie­ren im Gehei­men und beherr­schen irgend­ei­ne Art von »Blitz­dings«…

Die­ses gan­ze Kon­zept ist natür­lich hoch­gra­dig kli­schee­haft und zusam­men­ge­klaut, das lässt sich nicht leug­nen. Aber letzt­end­lich kommt es natür­lich dar­auf an, was man spie­len möch­te und da ich kein Mensch bin, der sich gern durch tau­sen­de Quel­len­bän­de wühlt, um eine fer­ti­ge Welt ken­nen­zu­ler­nen, kann ich gut damit leben.

2 thoughts on “Das Ebenenkonzept Erdfalls”

  1. Um Ver­wir­run­gen zu ver­mei­den, es gibt beim bis­her von uns gespiel­ten Malm­sturm bereits drei Stress­leis­ten: »kör­per­lich«, »men­tal«, »arkan«. Nun stellt sich die Fra­ge, ob man arkan ein­fach durch die neue ersetzt?!
    Auf jeden Fall soll­ten wir sie adäquat benen­nen. Ver­zer­rung klingt für eine Stress­leis­te ein wenig komisch, viel­leicht passt Ent­rü­ckung oder so ein wenig bes­ser.Refe­rence

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert