Das funktioniert alles nicht! (Geistige Konflikte in Fate)

Das Problem mit geistigen Konflikten

Der neu­es­te Bei­trag von sprawl­dogs hat mich wie­der dar­auf gebracht, dass ich die­ses The­ma mal noch in einem Arti­kel ver­ar­bei­ten woll­te. Es geht, kurz gesagt dar­um, dass die Mecha­nik für geis­ti­ge Kon­flik­te – zumin­dest in Fate – in mei­nen Augen nicht funk­tio­niert. Und das liegt nicht an Fate, son­dern ein­fach in der Sache selbst begrün­det. (Inhä­rent nennt man das in Gelehr­ten­krei­sen)

Dass die geis­ti­gen nur etwa ein Drei­ßigs­tel aller Kon­flik­te unse­rer Grup­pe aus­ma­chen, könn­te man noch mit unse­rer Sozia­li­sa­ti­on als klas­si­sche Rol­len­spie­ler begrün­den. Dass uns aber, trotz inten­si­ver Vor­be­rei­tung und allem drum und dran, bis­her kei­ner die­ser Kon­flik­te wirk­lich Spaß gemacht hat, das ist ein­fach Mist und das liegt in mei­nen Augen dar­an, dass geis­ti­ge Kon­flik­te Gespräche/Streits/Diskussionen sind und die­se sich nicht in Regeln fas­sen las­sen.

Kämpfe und Diskussionen

Viel­leicht ein Bei­spiel. Wir hat­ten einen NSC, der eini­ge ande­re NSCs ver­ra­ten hat­te und dafür einem ande­ren die Schuld gab. Auf­ga­be der SC war nun also, mit allen zu spre­chen und die Wahr­heit ans Licht zu brin­gen und schließ­lich den Ver­rä­ter zu iden­ti­fi­zie­ren, anzu­kla­gen und der Gerech­tig­keit zuzu­füh­ren (oder so ähn­lich). Regel­tech­nisch haben wir das sehr ele­gant mit frei­en Ein­sät­zen auf geschaf­fe­nen Aspek­ten für her­aus­ge­fun­de­ne Infor­ma­tio­nen gelöst. Die Tat­sa­che, dass im Fina­le drei SC gegen einen NSC »kämp­fen« wür­den, habe ich dann aller­dings schon etwas inge­nieurs­mä­ßi­ger mit Pan­zer­tape und WD40 gelöst: Geg­ner und ein Spie­ler­cha­rak­ter waren immer abwech­selnd dran, Scha­den hat nur der Cha­rak­ter ein­ge­steckt, des­sen Aspekt rele­vant für die Sze­ne war. Und was ist pas­siert? Die Kon­tra­hen­ten waren unge­fähr gleich­stark und wie red­lich sich die Spie­ler auch bemüh­ten, zu argu­men­tie­ren und zu schau­spie­lern; nichts geschah. Das gan­ze Regel­ge­rüst war künst­lich und frus­trie­rend. Nach­her baten mich mei­ne Spie­ler um Boni für gutes Rol­len­spiel.

Das Pro­blem ist doch fol­gen­des: In einem Kampf fal­len einem zig Manö­ver ein. Die Regeln sind klar und wenn man mal nicht wei­ter­kommt, dann arbei­tet man eben zusam­men, erschafft eine Hand­voll Vor­tei­le und zack! – Rübe ab. In einem geis­ti­gen Kon­flikt sieht das anders aus: Da sind die Argu­men­te abge­zählt. Es ist viel­leicht nicht beson­ders krea­tiv, fünf Run­den hin­ter­ein­an­der mit dem Schwert zuzu­schla­gen, aber fünf Mal hin­ter­ein­an­der »Haha!« zu rufen, das ist ein Unding. Selbst wenn man die Ska­lie­rung ändert (»Ich schaue ihn fins­ter an!« – »Wür­fel mal Ein­schüch­tern!«), bleibt das Pro­blem bestehen: Wenn die Dis­kus­si­on zuen­de ist, und in ihrer dra­ma­ti­schen Zuspit­zung ihren Höhe­punkt erfah­ren hat und bei­de Cha­rak­te­re mit lee­ren Stress­käst­chen noch ste­hen, dann funk­tio­niert der Mecha­nis­mus nicht. Na gut, viel­leicht haben wir auch ein­fach nur tak­tisch schlecht gehan­delt, aber das Pro­blem bleibt: Wenn ich das Gespräch an die Wür­fel­wür­fe anpas­sen muss, dann stimmt etwas nicht.

Ande­re, klas­si­sche­re Rol­len­spie­le lösen das Pro­blem, indem sie es nicht lösen. Dort heißt es dann meist: Sozia­le Kon­flik­te wer­den aus­ge­spielt. Gute Argu­men­te geben Boni auf den Wür­fel­wurf. Mich wür­de es ja mal inter­es­sie­ren, wie DSA 5 das gelöst hat und ob es da funk­tio­niert.

Einfach nur drauf!

Der auf­merk­sa­me Fate-Spie­ler merkt: Ich ver­wen­de »men­ta­le« und »sozia­le« Kon­flik­te syn­onym. Ein Feh­ler? Viel­leicht eine Ver­wir­rung, weil im Fate-Regel­werk etwas von »geis­ti­gem« und »men­ta­len« Stress steht, es aber eigent­lich um sozia­le Kon­flik­te geht. Wie dem auch sei, als wir mit Erd­fall anfin­gen, war ich irgend­wie der Mei­nung, dass man Angst über die­sen Stress und die­se Kon­se­quen­zen abbil­den könn­te und das ist das zwei­te, was mir an dem gan­zen Mecha­nis­mus unge­reimt erscheint. Es funk­tio­niert zwar sehr gut, Spie­ler an gru­se­li­gen Orten gemäß des Fate-Frak­tals mit Wil­le gegen den Hor­ror wür­feln zu las­sen, aber letzt­end­lich ist es doch irgend­wie auch nur das Äqui­va­lent zu: Du kriegst 1W6+3 Scha­den. Scha­de. Das nimmt den Spie­lern die Kon­trol­le über ihre Cha­rak­te­re und das ist wirk­lich unhöf­lich. Also im End­ef­fekt auch kei­ne gute Metho­de, mit geis­ti­gem Stress umzu­ge­hen.

Also ein voll­kom­men nutz­lo­ser Mecha­nis­mus? Nicht ganz. Mei­ne Spie­ler lie­ben es, in Kämp­fen mit ihren Erz­fein­den zu dis­ku­tie­ren. Und da lässt sich tat­säch­lich immer mal wie­der das ein oder ande­re Stress­käst­chen wen­den und das ist bes­ser als nichts. Im Moment haben wir sogar einen schö­nen Neme­sis (auf den ich sogar ein klein wenig stolz bin), des­sen Kampf­fer­tig­kei­ten mäßig sind, der aber unglaub­lich zynisch und sadis­tisch ist und jede Schwä­che der SC aus­nutzt, um ihnen geis­ti­gen Scha­den zuzu­fü­gen. Das hat zu der skur­ri­len Situa­ti­on geführt, dass der kör­per­lich über­le­ge­ne SC ihn zu Boden gerun­gen hat­te und der Erz­feind ihn ein­fach nur aus­lach­te, bis der SC wei­nend das Wei­te such­te. Und ich fin­de, solan­ge es sol­che Situa­tio­nen gibt, hat der men­ta­le Kon­flikt immer noch sei­ne Berech­ti­gung.

Ganz zufrie­den bin ich aber trotz­dem nicht.

2 thoughts on “Das funktioniert alles nicht! (Geistige Konflikte in Fate)”

  1. Dem muss ich jetzt aller­dings wider­spre­chen. Ich erin­ne­re an den wirk­lich gelun­ge­nen Streit zwi­schen And­rey und sei­nem Bru­der, bei dem wirk­lich krass die Fet­zen geflo­gen sind, sich bei­de ziem­lich fie­se und über die Jah­re ange­stau­te Wut an den Kopf gewor­fen haben und der sogar zu Hand­greif­lich­kei­ten führ­te. Auch wenn sich am Ende bei­de im Matsch prü­gel­ten, habe ich den Streit immer als geis­ti­gen Kon­flikt gese­hen.Refe­rence

  2. Hui­ui­ui, du hast Recht! Wie konn­te ich den nur ver­ges­sen? In der Tat war das einer der stärks­ten und fatigs­ten Rol­len­spiel­mo­men­te mei­ner Rol­len­spiel­kar­rie­re.

    Viel­leicht so viel: Ja, aber viel­leicht war das auch nur Zufall und außer­dem ist das Gan­ze, als ihr euch dann nichts mehr zu sagen hat­tet, doch in einen Kampf aus­ge­ar­tet.

    Aber du hast schon Recht. Das war groß­ar­tig. +5 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert