Von Gackbois und der Putt-Situation

Da in der Wur­zel­welt alle Tie­re spre­chen kön­nen und Men­schen allen­falls als trä­ge Idio­ten betrach­tet wer­den, bleibt es nicht aus, sich über die Tier­welt Gedan­ken zu machen. Zum Bei­spiel Hüh­ner. Sie sind natür­lich grö­ßer als die unse­ren und beson­ders die wil­den Hüh­ner machen dem ein oder ande­ren Wolf Kon­kur­renz. Die­ser wird sich auch hüten, eine Her­de anzu­grei­fen, denn nur all zu schnell kann sich eine Stam­pe­de bil­den.

…Staub am Hori­zont. Ein Sand­sturm? Ein Unwet­ter? Nein, schlim­mer: Eine Stam­pe­de! Der Boden der Prä­rie beginnt zu beben, die Dorf­be­woh­ner ver­ram­meln ihre Türen und Fens­ter, ein letz­ter Wur­zel­bal­len rollt eilig über den lee­ren Platz, um sich hin­ter eini­gen Fäs­sern in Sicher­heit zu brin­gen, als sie schon her­an­prescht, die Hüh­ner­her­de. Tau­sen­de stamp­fen­der Kral­len mal­trä­tie­ren den stau­bi­gen Grund, ein Gackern und Krä­hen aus unzäh­li­gen Schnä­beln. Panisch rasen die Hüh­ner auf das Dorf zu, als von der Sei­te eine Grup­pe Gack­bo­is auf ihren Olmen ange­rit­ten kommt, wage­mu­ti­ge Kobol­de, den Gack­boi­hut fest unter dem Kinn zusam­men­ge­bun­den. Einer erhebt sich aus dem Sat­tel, schwingt sein Las­so und rei­tet wage­mu­tig an die Sei­te des Leit­hah­nes. Als er schon die roten Adern in den Augen des Vogels pul­sie­ren sehen kann, wirft er sein Seil um den Hals des Geflü­gels, zieht die Schlin­ge fest und lenkt das wild­ge­wor­de­ne Tier lang­sam zur Sei­te.

Kame­ra­wech­sel. Ein Adler zieht am Him­mel sei­ne Krei­se. Sein Blick fällt auf ein paar Holz­hüt­ten in der Wüs­te, nichts von Inter­es­se. Eine gro­ße Her­de wil­der Hüh­ner zieht in einer schar­fen Kur­ve dar­an vor­bei, einem Can­yon ent­ge­gen. Zoom. Die Gack­bo­is an den Flan­ken der Her­de, sie zusam­men­hal­tend und len­kend. Sie füh­ren sie in einen Kes­sel, links und rechts Steil­wän­de, eine Sack­gas­se! Der Leit­hahn stemmt sei­ne Kral­len in den Grund, bremst. Eben­so tun es die ande­ren Hüh­ner, nicht alle schaf­fen es, eini­ge stür­zen, wer­den zer­tram­pelt. Als sich der Staub legt, ist die Her­de ein­ge­kes­selt. Die Gack­bo­is rei­ten um sie her­um, hal­ten sie zusam­men. Doch Hüh­ner kön­nen nicht wen­den, haben Angst davor, sich umzu­dre­hen. Was nun? Eine klas­si­sche Putt-Situa­ti­on…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert