Über den Sinn und Zweck dieses Blogs

Wir sind kei­ne Gärt­ne­rei, das möch­te ich gleich zu Beginn klar­stel­len.

Viel­mehr sind wir zwei Men­schen, die im Ver­hält­nis zu der Zeit und der Geduld, die sie auf­brin­gen kön­nen, zu vie­le Ide­en haben und es scha­de fän­den, wenn die­se Ide­en auf unzäh­li­gen Zet­teln, Tage­buch­sei­ten, Text­da­tei­en und Han­dy­me­mos unkon­trol­liert ver­rot­ten wür­den. Ver­rot­ten – das ist das Stich­wort. So ist näm­lich auch das Kon­zept des Gedan­ken­kom­posts zustan­de­ge­kom­men, das zuge­ge­ben weder neu noch beson­ders ein­falls­reich ist. Es geht ganz ein­fach dar­um, alle guten Ide­en an zen­tra­ler Stel­le zu bün­deln, aus­zu­for­mu­lie­ren und anschlie­ßend ver­rot­ten zu las­sen, dies­mal jedoch kon­trol­liert. Der gro­ße Regen­wurm wird dafür Sor­ge tra­gen, dass der ent­ste­hen­de Humus Nähr­bo­den für neue Ide­en und Pro­jek­te wird, für den Fall, dass wir Jah­re spä­ter in den Archi­ven stö­bern und den ein oder ande­ren Schatz zuta­ge för­dern. Wir haben es also mit einer unstruk­tu­rier­ten Gedan­ken­samm­lung zu tun.

Und war­um als Blog? Wie bereits erwähnt, wird unse­re Zeit nie­mals aus­rei­chen, all die Ide­en umzu­set­zen, die uns so ein­fal­len, zumal uns ja in der Zeit, in der wir die Ide­en umset­zen könn­ten, schon wie­der ganz neue Ide­en bedrän­gen. Und weil uns bewusst ist, dass ers­tens ande­re Men­schen ver­mut­lich die­sel­ben Ide­en schon tau­send­fach hat­ten und zwei­tens gewiss eini­ge Leu­te mehr Zeit und Muße haben, etwas Ver­nünf­ti­ges dar­aus zu bas­teln, stel­len wir sie hier zur Ver­fü­gung. Ein­zig um einen klei­nen Kom­men­tar bit­ten wir.

Und wor­um geht es? Vor allem um Stift-und-Papier-Rol­len­spie­le, Wort­spie­le, Com­pu­ter­spie­le, Wel­ten­bas­teln, Infor­ma­tik und Fan­tas­tik. Aber wir hal­ten es uns offen, die Lis­te zu ergän­zen.

Wir wün­schen Dir recht viel Ver­gnü­gen beim Schmö­kern.